Skip to main content

Über mich

Gutes und Gesundes für Hunde und Katzen – das ist unser Motto.

Bei uns erhalten Sie ausschließlich gesundes und artgerechtes Futter, egal in welcher Form – Sie bekommen bei uns alles rund ums Barfen, aber auch Nass- und Trockenfutter.

Hier haben wir eine kleine, aber feine Auswahl an Biofutter, getreidefreiem Futter, Futter mit hohem Fleischanteil und natürlich ohne künstliche, oft gesundheitsschädliche Zusatzstoffe für Sie gefunden. Natürlich darf auch der gesunde Snack oder die gesunde Belohnung nicht fehlen.

gabriele tischler
Siegel_Auszeichnung-unternehmerinnenpreis-2016

Die Düsseldorfer Unternehmerin 2016 steht fest: Gabriele Tischler – Inhaberin der „PfotenBar“

Zertifizierte-Ernaehrungsberaterin

Ab jetzt zertifiziert – Zertifizierte Ernährungsberaterin für Hund & Katze, Schwerpunkt Barf nach Swanie Simon

Duesseldorfer-Unternehmerin-2016-01
Duesseldorfer-Unternehmerin-2016

Treffen Sie unser Team

Darf ich Ihnen unser Team vorstellen?
team_Festus

Festus

Unser Rocker war zuständig für die Qualitätskontrolle – während Spielzeug auf Haltbarkeit und Leinen auf Stabilität von ihm getestet wurden, war sein dichtes Fell eine echte Bewährungsprobe für Bürsten und Kämme.

Festus war ein deutscher Schäferhund, der mit BARF bereits aufgezogen wurde. Ein weicher, herzensguter Kern in einer rauhen Schale. Er war Frührentner im Hundesport, ging aber regelmäßig fährten und lernte, sich als Service-Hund im Haushalt nützlich zu machen.

Er starb im Februar 2021 mit fast 14 Jahren. Ohne ihn gäbe es die PfotenBar nicht, weshalb er weiterhin im Geiste zu unserem Team gehört.

team_gustav

Gustav

Unsere Samtpfote kann mit Katzenspielzeug ganz schön rabiat werden – und hat einen verwöhnten Gaumen. Er frißt nur absolut frisches Fleisch und straft Futter, das geschmacklich oder inhaltlich nicht voll überzeugt, gnadenlos mit Verachtung. Da er öfter mal lustige Blutwerte hat, sei es Niere, Bauchspeicheldrüse oder Leber, eine echte Herausforderung

Gustav ist ein echter Prachtkater mit multikulturellen Wurzeln – schwedische Mutter, bayerischer (oder österreichischer) Vater und einer Jugend auf einer Schweizer Alm.

team_rita

Rita

Unsere spanische Kuschel-Prinzessin, der nur die weichsten Liegeplätze gut genug sind. Mit ihrem dünnen Fell benötigt sie in der kalten Jahreszeit Mantel und Pullover, mit denen sie allerdings sehr undamenhaft umgeht.

Rita ist ein Terriermix, vermutlich mit Chihuahua, Pinscher oder Dackel – genau werden wir das nie herausfinden, da sie in Spanien ausgesetzt wurde und dank einer tollen Tierschutzorganisation nun bei uns lebt.

Sie hat einen empfindlichen Magen und verträgt Fleisch nur gemischt mit Dosenfutter – zu ihrem Leidwesen, denn sie ist sehr verfressen, weshalb man sie auch sehr leicht fürs Clickern begeistern kann.

Bailey-katze

Bailey

Eigentlich müsste er Garfield heißen, denn Fressen ist seine größte Leidenschaft, weshalb er als Futtertester nur eingeschränkt einsetzbar ist – es gibt wirklich nichts, was er nicht frißt. Er ist chronischer Schnupfer und dank FORL ein zahnloser Tiger. Sein Markenzeichen ist sein lautes Schnurren und sein bevorzugtes Fachgebiet sind Kratzspielzeuge und Liegeplätze. Er kam aus dem Tierheim Hilden zu uns. Foto ©US Spass am Foto

Herbie Hund

Herbie

Unser Sonnenschein und Grinsemann, ein Kleinspitz. Sein dichtes Fell ist eine absolute Herausforderung für Kämme und Bürsten. Er tritt Festus Nachfolge als Tester für Kauprodukte und Spielzeug an und nimmt seinen Job da sehr genau, auch Leinen, Halsbänder und Geschirre werden gerne mal ordentlich zerkaut. Außerdem ist er unser Futtertester, denn er frisst noch lange nicht alles – es sei denn, es ist in Ritas Napf serviert. Auch Herbie kommt aus dem Tierheim Hilden und bringt als unser Nesthäkchen ordentlich frischen Wind in die Bude.
Foto ©Nicole Ackermann

Isi und Petzy

Meine Mitarbeiterin – wir sind nicht verwandt, aber Schwestern im Geiste. Isi ist mittlerweile unersetzlich und nicht mehr weg zu denken aus der PfotenBar. Ihr Leben teilt sie mit Petzy, einer etwas verhaltensoriginellen französischen Bulldogge, die sie aus dem Tierheim Düsseldorf adoptiert hat.

Unsere Geschichte

Wir bieten nur das an, was wir auch selber füttern oder nutzen würden. Was unser vierbeiniges Testpersonal ablehnt, kommt uns auch nicht in den Laden.
  • 1991

    Wie alles begann

    1991 bin ich auf die Katze gekommen

  • 1991/1992

    Mein Wissensdurst

    nur 1 Jahr später folgte der erste eigene Hund. Habe ich mir anfangs überhaupt keine Gedanken über die richtige Ernährung gemacht, belehrte mich mein Hund dann bald eines Besseren. Dabei habe ich dann festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, das richtige Futter zu finden. Mein Wissensdurst war geweckt und so habe ich nicht nur alles gelesen, was mir in die Finger kam, sondern ich besuchte auch verschiedene Vorträge zum Thema Ernährung. Dabei habe ich viele interessante Persönlichkeiten kennen dürfen – allen voran Swanie Simon, die Barf und Rohfütterung in Deutschland überhaupt erst salonfähig gemacht hat, aber auch Tom Lonsdale und Dr. Vera Biber durfte ich persönlich kennenlernen.

  • 1999

    BARF

    Seit 1999 barfe ich – und bin von der Frischfütterung absolut überzeugt. Nicht immer ist das Barfen aber möglich – es gibt durchaus Hunde und Katzen, die rohes Fleisch komplett verweigern oder sogar nicht vertragen und manchmal ist es für die Besitzer einfach nicht umsetzbar oder zu aufwendig.

  • 1999

    Dosen- oder Trockenfutter

    Dann ein gutes Dosen- oder Trockenfutter zu finden, ist alles andere als einfach, denn viele Futtermarken enthalten zuviel Getreide, zuwenig Fleisch, künstliche Konservierungsstoffe oder synthetische Vitamine.

  • 2013

    Meine Idee

    Aus diesem Grund plante ich die Pfotenbar – ein Fachgeschäft mit kompetenter Beratung und einer großen Auswahl an Barf, Nahrungsergänzungen und einer kleinen, feinen Auswahl an gutem Dosen- und Trockenfutter für Hunde und Katzen im schönen Düsseldorf.

  • 2013

    Die Pfotenbar

    Die Pfotenbar öffnet im Oktober 2013 ihre Pforten. Mein Team und ich freuen uns riesig auf Ihren Besuch.

  • 2016

    Unternehmerin des Jahres

    2016 wurde ich mit der PfotenBar Düsseldorfer Unternehmerin des Jahres. Aber nicht nur das, auch meine Weiterbildung zur zertifizierten Ernährungsberaterin Schwerpunkt Barf nach Swanie Simon habe ich sehr erfolgreich abgeschlossen.

  • 2018

    Unser Team

    Unser Team hat Verstärkung bekommen. Bailey aus dem Tierheim Hilden, chronischer Schnupfer und mit FORL, hat sich bereit erklärt, ab sofort als Tester für Futter und Betten zur Verfügung zu stehen.

  • 2021

    Trauer

    Der Himmel hat einen Stern mehr. Festus, unser Rocker, unser großer Grauer, hat für immer seine Augen geschlossen. Er hinterlässt eine riesige Lücke, aber auch ein großes Erbe, denn ohne ihn gäbe es die PfotenBar nicht.

  • 2022

    Herbie ist da

    Es war Liebe auf den ersten Blick – und so hat unser Team wieder Verstärkung bekommen. Herbie aus dem Tierheim Hilden ist eingezogen. Er testet Leinen, Halsbänder und Geschirre gewissenhaft auf Haltbarkeit und sein flauschiges Fell ist eine Herausforderung für Bürsten und Kämme.

  • 2023

    10 jähriges

    Die PfotenBar gibt es nun schon 10 Jahre! Eine aufregende, abwechslungsreiche Zeit liegt hinter uns und wir freuen uns auf alles, was noch kommt.